Auswahlgruppe „__Kein Umfluss__“ bei Bildausrichtung entfernen

Bei der Bildausrichtung gibt es in TYPO3 seit Ewigkeiten die Auswahlgruppe (optgroup) „Kein Umfluss“. Das blöde ist, dass alle neuen Items, die man über Tsconfig definiert, landen automatisch darin, egal wie die Zahlen sind. In den meisten Fällen wird der Kontext falsch sein. Daher hatte ich den Wunsch die Auswahlgruppe zu entfernen. Leider gibt es wohl schon länger einen Bug. Dabei wird das erste Element („Bild oben“) ebenfalls aus der Liste entfernt.

Ich habe eine andere Lösung gefunden – ich entferne die Optgroup in der ext_tables.php meiner Extension:

// remove __No wrap__ optgroup
unset($GLOBALS['TCA']['tt_content']['columns']['imageorient']['config']['items'][8]);

Hinterlasse eine Antwort

(will not be published)

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>