Browser-Weichen in TypoScript

Jedem Tierchen sein Pläsierchen 🙂

Mit Conditions kann man in TypoScript für jeden Browser ein separates Stylesheet nachladen. Diese Methode ist eigentlich besser, als Hacks zu benutzen, zum einen weil nicht alle Hacks validieren und zum anderen, weil es nicht für jeden Browser Hacks gibt – z.B. Opera oder Safari sind problematisch. Weiterhin kann man so Kombinationen abfangen und unterscheiden zwischen Safari auf Mac oder Safari auf Windows.

Das ist ein Beispielschnipsel, der je nach Browser ein anderes Stylesheet nachlädt, in dem bestimmte Eigenschaften überschrieben werden. Es gibt in TYPO3 vorgefertigte Conditions für Internet Explorer, Opera und weitere. Problematisch wird es mit Safari, da muss man anstatt browser useragent verwenden.

[browser = msie] && [version = 6]
page.includeCSS.ie6 = fileadmin/css/ie6.css
[browser = msie] && [version = 7]
page.includeCSS.ie7 = fileadmin/css/ie7.css
[browser = opera]
page.includeCSS.opera = fileadmin/css/opera.css
[useragent = *Safari*]
page.includeCSS.safari = fileadmin/css/safari.css
[global]

Ich gehe übrigens davon aus, dass man in Firefox entwickelt, und wer es nicht tut, ist selbst schuld.

Kommentare sind geschlossen.