Sinnvolle Software

Innerhalb von zwei Jahren habe ich auf meinem Rechner so viel installiert, daher dachte ich mir, ich stelle eine kleine Liste zusammen mit sinnvoller Software, damit ich dann nicht lange suchen muss. Alle hier aufgelisteten Programme sind entweder frei verfügbar der Open Source.

Das erste was man braucht, ist ein Antivirus-Programm. Da gibt es einige, für die man bezahlen muß, gibt aber auch sehr gute, die für Privatanwender umsonst sind. Da gibt es z.B. BitDefender oder Antivir von Avira.

Dann gibt es noch ein Tool zum Entfernen von Spyware: Ad-Aware von Lavasoft.

Ein nettes Soundbearbeitungsprogramm ist Audacity – die Oberfläche sieht billig aus, aber man kann damit Sounddateien bearbeiten, abspeichern, in diverse Formate exportieren, mischen etc.

Auch sehr cool ist CDex, damit kann man seine CDs für Backupzwecke rippen oder in mp3 umwandeln.

Sehr schön ist auch ein PDF-Drucker wie CutePDF. Damit kann man (fast) alle Dateien in ein PDF Drucken. Funktioniert sogar besser als der PDF-Export in Open Office.

Sehr geiler und schlanker Musikplayer ist Foobar2000. Damit kann man verschiedene Formate und Streams abspielen und es ist viel handlicher als das mittlerweile bloatige WinAmp.

Zum Abspielen von Videos gibt es zwei sehr gute Player – VLC ist sehr klein, gut zu bedienen und kann die meisten Formate ohne Probleme abspielen, mplayer bringt so viele Codecs mit, dass man damit wirklich jedes Format abspielen kann.

Mit TrueCrypt kann man seine Festplatte oder auch nur Dateien verschlüsseln.

POV-Ray ist ein 3D-Renderer. Die Szene und Animationen werden mit einer Skriptsprache definiert und dann vom Renderer zu einem Bild gerendert. Die Beispiele finde ich sehr beeindruckend.

Auch ganz schick zum Gestalten ist Processing. Das ist eine Programmiersprache auf Javabasis, die es ermöglicht, Animationen und Vektorgrafiken zu zeichnen. Contra: Java, daher langsam.

Kommentare sind geschlossen.