Schriften im Web und @font-face

Ich habe mich ein wenig mit Nicht-System-Schriften in Webseiten beschäftigt und das ist dabei herausgekommen. Man kann Schriften, die auf dem System des Benutzers nicht verfügbar sind, mittels @font-face per CSS inkludieren und nutzen. Kleine Anleitung dazu. Natürlich sieht die Seite in jedem Browser etwas anders aus. Im IE schien die Schrift eine ganz andere zu sein. Wie ich diesem Artikel font-face Schriften in Webseiten einbetten erfahren habe, kann der IE nämlich keine OTF-Schriften, daher muss man diese vorher in EOT konvertieren. Fontforge ist nicht mehr als Binary verfügbar und viele Programme wollte ich nun auch nicht installieren und fand dann dieses Tool: Font Squirrel. Das kann nicht nur aus einer OTF-Datei die benötigte EOT erstellen, sondern generiert den korrekten CSS-Schnipsel dazu und erstellt eine Datei, die die Schrift in vielen Größen darstellt, so dass man einen Eindruck davon bekommt, wie sie sich in unterschiedlichen Schriftgrößen verhält.

Kommentare sind geschlossen.