Fluid Formular für neues Objekt mit Select und leerer Option

Ich implementiere gerade eine Extension mit (vereinfacht) folgendem Aufbau: Objekte vom Typ ‘Items’ können jeweils einer Kategorie zugeordnet werden. Die Kategorien sind wiederum in der Datenbank als Datensätze hinterlegt. So etwas kommt häufig vor, das beliebteste Beispiel ist wahrscheinlich ein Blog-Eintrag und die dazugehörige Kategorie.

Erstellt man diese Extension z.B. über den Extension Builder und lässt sich eine new/create-Action anlegen, kann man im Frontend nun auch Objekte vom Typ ‘Item’ anlegen. Nun hatte ich folgende Hürde zu meistern: das Feld Kategorie ist ein Pflichtfeld, trotzdem soll in der Kategorieauswahl im Frontend eine zusätzliche leere Option angezeigt werden. Da höre ich schon den Schrei der Empörung: “Warum brauchst du eine leere Option? Das Feld ist doch ein Pflichtfeld!”. Weil dann der Benutzer gezwungen ist, sich für eine Option bewusst zu entscheiden und nicht einfach die erste Option angenommen wird.

Eine leere Option im Formular dranzuhängen ist einfach:

<f:form.select property="category" options="{categories}" prependOptionLabel="Bitte wählen" prependOptionValue="" optionLabelField="title" />

Im Model das Feld als Pflichtfeld deklarieren:

/**
 * @var \MY\MyExtension\Domain\Model\Category
 * @validate NotEmpty
 */
protected $category = null;

Wenn man nun das Formular im Frontend testet, passiert folgendes: beim Absenden des Formulars ohne etwas auszuwählen gibt es eine Exception: Exception while property mapping at property path "": PHP Catchable Fatal Error: Argument 1 passed to MY\MyExtension\Domain\Model\Item::setCategory() must be an instance of MY\MyExtension\Domain\Model\Category, null given. Das erwartete Verhalten wäre aber, dass der Validator greift und eine Fehlermeldung ausgibt.

Die Lösung ist das Setzen eines Default-Wertes im Setter:

/**
 * Sets the category
 *
 * @param \MY\MyExtension\Domain\Model\Category $category
 * @return void
 */
public function setCategory(\MY\MyExtension\Domain\Model\Category $category = null)
{
    $this->category = $category;
}

Kommentare sind geschlossen.