Pfad zur Sprachdatei in Fluid abkürzen

In einem TYPO3 Modul geschrieben mit Extbase/Fluid können genauso wie im Frontend Sprachlabels verwendet werden, die mit angegeben werden. Man kann die BE-Labels natürlich auch in die gleiche Datei schreiben, wie die FE-Labels, schöner ist es aber eine eigene Datei für die Labels des TYPO3-Moduls zu verwenden.

Man kann auch f:translate verwenden, muss dann den Pfad zur Datei mit den Übersetzungen vor den Key-Wert schreiben:

<f:translate key="LLL:EXT:my_ext/Resources/Private/Language/locallang_mod.xml:labelkey />

Wenn ich nun viele Labels in meinem Modul habe, dann schreibe ich vor jeden den vollständigen Pfad zur Datei. Abgesehen davon, dass es unübersichtlich wird, muss man auch relativ viel Code anpassen, falls man sich entscheidet, die Datei unzuziehen oder umzubenennen. Der Trick: mit f:alias kann man den vollständigen Pfad zur Datei in eine Variable schreiben und diese dann immer wieder verwenden:

<f:alias map="{ll: 'LLL:EXT:my_ext/Resources/Private/Language/locallang_mod.xml'}">
<f:translate key="{ll}:labelkey" />
<f:alias>

Noch schöner wird es, wenn man die Dateiendung weglässt – dann kann man sich später entscheiden, die Labels statt in xml in xliff zu hinterlegen:

<f:alias map="{ll: 'LLL:EXT:my_ext/Resources/Private/Language/locallang_mod'}">

Kommentare sind geschlossen.