TYPO3 6.2. und OpenSSL Fehlermeldung

Nach der Installation von TYPO3 6.2. auf Windows mit XAMPP blieb die Fehlermeldung, das OpenSSL nicht aktiviert sei, sehr hartnäckig. Eine Google-Suche lieferte viele Ergebnisse,ich halte jedoch nicht viel davon, leere Ordner anzulegen und dort Dateien reinzukopieren, nur damit die Pfade nicht geändert werden müssen. Das hat bei mir funktioniert.

Das Modul OpenSSL muss über die PHP-Konfigurationsdatei php.ini aktiviert sein. Folgende Zeile in php.ini suchen und ggf. das Semikolon am Anfang entfernen:

extension=php_openssl.dll

In den Umgebungsvariablen von Windows muss der Pfad auf die OpenSSL Konfigurationsdatei gesetzt sein. Dazu unter Windows 7 die Systemsteuerung öffnen und nach “umgebungs” suchen. Unter System auf “Umgebungsvariablen für diese Konto bearbeiten” klicken. Dort eine neue Variable anlegen (“Neu…”)

OPENSSL_CONF
E:\xampp\php\extras\openssl\openssl.cnf

Anschließend das Install-Tool für die TYPO3-Installation öffnen, unter “All configuration” die Variable $TYPO3_CONF_VARS[‘SYS’][‘binSetup’] suchen und dort ins Feld folgendes eintragen:

openssl=E:/xampp/php/extras/openssl/openssl.exe

Danach musste ich den Rechner einmal neu starten (wg. der Umgebungsvariablen?) und die Fehlermeldung war weg.

Kommentare sind geschlossen.