Typo3 Links

vor allem für Kerstin 🙂

Zunächst mal gibt es gute Einsteigertutorials. Im ersten wird erklärt, was wie zu bedienen ist und ein paar grundsätzliche Sachen. Im zweiten, wie man ein eigenes HTML-Template einbindet (denn die Typo3 Beispiel Templates sind echt häßlich).
Der Einstieg (doc_tut_quickstart)
Moderne Templateerstellung (doc_tut_templ_sel)

Wenn man das fertig hat, dann empfiehlt sich ein Blick in Typo3 by Example – es ist nett geschrieben (Kaspar hat einen interessanten Humor) und ist sehr aufschlussreich.
TypoScipt by Example (doc_core_tsbyex)

Evtl. könnte auch TypoScript Templates interessant sein, hab ich aber nicht gebraucht.

Auf lange Sicht gesehen, sind die Referenzen für TypoScript sehr sinnvoll. Ich habs mir ausgedruckt und markiere da auch manchmal Wörter oder Absätze.
TSref (doc_core_tsref) – für Template Setup
TSconfig (doc_core_tsconfig) – für Page und User config

Grundsätzlich ist typo3.org die erste Anlaufstelle – da gibt es viele Manuals, Tutorials, Extensions und Informationen. Wenn man da nicht weiterkommt, gibt es nette deutsche Seiten und Foren.

typo3.net enthält eine deutsche Dokumentation zu Typo3, hat ein gutes FAQ. Empfehlenswert ist auch das Probekapitel aus dem Buch “Praxiswissen Typo3“.

Ein sehr hilfsbereites Forum (auch mit FAQ) ist das typo3forum.net, da gibt es auch FAQ und Anleitungen.

Kommentare sind geschlossen.