Erfolgserlebnis

Nach jahrelanger Arbeit mit TYPO3 habe ich heute endlich verstanden, wie die Syntax für die Types und Palettendefinition im TCA sich zusammensetzt. Das tolle an TYPO3 ist, dass man das Backend sehr gut customizen kann. Man kann Felder beliebig anornden, gruppieren, umbenennen etc. Natürlich habe ich schonmal Formulare für neue Backend-Elemente konfiguriert, aber bisher meist das TCA vom Extension Builder erstellen lassen und dann nur noch geringfügig angepasst. Heute habe ich endlich verstanden, wie man Paletten unabhängig von Feldern definieren kann:
Das in types: --palette--;Datum;dates
Und das in palettes: 'dates' => array('showitem' => 'begin_date, begin_time, --linebreak--, end_date, end_time', 'canNotCollapse' => '1'),
Wie man Tabs definiert, wusste ich vorher auch schon
--div--;Registrierung, registration_date
Heute hats nochmal richtig Klick gemacht – nun steht absolut umwerfenden Backend-Formularen nichts mehr im Weg.

1 Kommentar