Redirect in Felogin nach Anmeldung funktioniert nicht

Die Systemextension felogin hat zahlreiche Einstellungmöglichkeiten, unter anderem kann man nach dem Login direkt zu einer Seite springen. Ich habe die Extension über TypoScript wie folgt eingerichtet:

plugin.tx_felogin_pi1.redirectMode = login
plugin.tx_felogin_pi1.redirectPageLogin = {$orderPage}

Im Content Element selbst stellt man im Tab “Weiterleitungen” ein “Nach Anmeldung (TS oder Flexform)” und setzt den Haken bei “Erste unterstützter Modus aus Auswahl”. So weit so gut, aber es funktioniert nicht. Testweise habe ich die Einstellungen aus dem TypoScript in das Inhaltselement übernommen und dort die gleichen Einstellungen per Flexform gemacht. Das Verhalten war irgendwie sonderbar. Nach dem Login wird definitiv nicht redirekted, nach Logout ändert sich die URL zu der Seite, die nach dem Login angezeigt werden sollte, die aber ja nur für eingeloggte User sichtbar ist.
Nach (zum Glück) kurzer Suche habe ich folgenden Beitrag gefunden: TYPO3 Redirect after Frontend User Login. Und da steht drin, dass die Option “Abmeldeformular nach erfolgreicher Anmeldung zeigen” (im Flexform) bzw. “showLogoutFormAfterLogin” (in TypoScript) die Ursache dafür ist, dass das Redirect nicht funktioniert. Und siehe da: diese Option über TypoScript auf 0 gesetzt, im Flexform den Haken an der Stelle entfernt und schon funktioniert es. Ich muss dem Artikelschreiber zustimmen – ich sehe das eher auch als Bug und die Dokumentation bzw. die Beschriftung des Feldes könnte besser sein.

5 Kommentare

  1. Christian Geiselmann

    Hallo Natalia, vielen Dank für diesen Hinweis. Uff… das war eine einfach Lösung, nach langem Suchen!

  2. Tosta

    Danke, danke, danke! Danach hab ich lange suchen müssen. Brava, Natalia!

  3. Gunnar

    Wollte wieder mal fast dran verzweifeln, danke für den entscheidenden Hinweis!