TemplaVoila FCE Header rendern

Wenn man z.B. bei einem FCE für zweispaltigen Content den Header des Elements selbst als Überschrift rendern möchte, muss man ein Feld dafür definieren, was aber im BE nicht angezeigt wird und dann in das DS folgendes reinschreiben/ergänzen:



Header



input_h
| 10.stdWrap.required = 1 ]]>






Die Zeile mit register setzt den Wert aus dem Header-Feld ein und es wird in ein h1-Tag gewrappt, aber nur dann, wenn das Feld auch befüllt ist.
Einen kleinen Nachteil hat der Code schon, falls ein Überschriftentyp ausgewählt ist (wie z.B. Layout 2), dann wird es ignoriert. Es wird immer der h1-Tag verwendet.

3 Kommentare

  1. gast

    Ich warne vor dieser Lösung, damit hebelt man komplett das Konzept von TV aus, es soll eben zwischen Inhalt und Layout getrennt werden !! die Zeile 10.stdWrap.wrap = | vermischt dieses Konzept – kein Mensch kann das später ncoh vernünftig warten…Finger weg !

  2. natalia

    Mir ist keine andere Lösung bekannt, um den Header auszugeben. Es wäre schön, wenn anstatt gemecker mal ein konstruktiver Vorschläg käme, wie man es besser machen kann.

  3. beast

    ist zwar etwas her, aber Layout und inhalt sind doch getrennt!! Der Inhalt ist der Text = Headertext, das Layout ist der wrap. So funktioniert Typo3 nunmal. Möchte mal dein (gast) Typoscript sehen, wo du das anders regelst. Das geht nämlich gar nicht.