TYPO3 auf ohne Composer umstellen

Ich persönlich arbeite mittlerweile sehr gerne mit Composer. Man kann schnell Extensions installieren/aktualisieren und TYPO3 aktualisieren. Bei jeden neuen Projekt arbeite ich mit Composer, außer es ist aus irgendwelchen Gründen doch nicht möglich – fehlende SSH Zugänge oder ähnliches. Manchmal kommt es vor, dass man eine mit Composer installierte TYPO3-Instanz von Composer wieder trennen muss.

Es ist eigentlich einfach – in der Datei vendor/typo3/cms-composer-installers/autoload-include.php nur den folgenden Abschnitt entfernen:

// TYPO3 is installed via composer. Flag this with a constant.
if (!defined('TYPO3_COMPOSER_MODE')) {
    define('TYPO3_COMPOSER_MODE', TRUE);
}

In meinem Fall hatte ich auch den crawler installiert. Nachdem ich den Abschnitt entfernt und alle Caches gelöscht hatte, wurde mein Backend nicht geladen mit der Fehlermeldung:

Warning: Uncaught TYPO3\CMS\Core\Error\Exception: PHP Warning: require([...]/public/typo3conf/ext/ crawler//Resources/Private/Php/ Libraries/vendor/autoload.php): failed to open stream: No such file or directory

In der ext_localconf.php der Extension crawler findet man folgendes:

if (!\TYPO3\CMS\Core\Core\Environment::isComposerMode()) {
require \TYPO3\CMS\Core\Utility\ExtensionManagementUtility::extPath('crawler') . '/Resources/Private/Php/Libraries/vendor/autoload.php';
}

Der angegebene Pfad existiert aber nicht. Ein Ticket beim Crawler-Issue-Tracker und ein paar Stunden später ist die Lösung eigentlich banal: Extension crawler aus dem TER neu installieren. Sobald man das tut, dann werden die erforderlichen Pakete (die bei der Installation per Composer in vendor installiert werden) unter dem entsprechenden Pfad abgelegt.

Hinterlasse eine Antwort

(will not be published)

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>