Zurück zur Suchseite – Nachfrage vermeiden

Das Problem: man hat nach was gesucht und es wurde eine Liste angezeigt. Nun möchte man gerne zurück zur Suchseite. Normalerweise klickt man auf den “zurück”-Button im Browser und es kommt ein Fenster mit der Nachricht, dass die Seite nicht mehr gültig ist.

Es ist nicht möglich die Suche auf GET umzustellen wie Google, aber es möglich das Caching des Browsers zu beeinflussen.

Dazu schreibe man die folgende Zeile ins Ext-Template der Suchseite. Cache-Control ist ein HTTP 1.1 Header, der das Caching von Browsers und Proxies steuert. “max-age” ist die relative Angabe in Sekunden, wie lange das dokument noch Gültigkeit besitzt – in diesem Fall einen Tag lang(24*60*60). “must-revalidate” zwingt den Browser dazu, eben genau die oben genannte Einstellung zu beachten.

config.additionalHeaders = Cache-Control: max-age=86400, must-revalidate

Ich habs nicht selbst rausgefunden, vielen Dank ans Forum auf typo3.net.

www.typo3.net/forum/list/list_post//42160/

1 Kommentar