Universelles Browser-Tool

In einer perfekten Welt gäbe es einen, vielleicht auch viele Browser, aber alle würden die gleichen Styles unterstützen und das Leben der Web-Programmierer wäre so einfach. Aber unsere Welt ist nicht perfekt (vielleicht macht sie das so spannend), daher kam mir heute der folgende Gedanke. Es müsste ein Tool geben, dass es möglich macht, mehrere Browser-Darstellungen direkt miteinander zu vergleichen. In einer Anwendung lassen sich mehrere Browser-Engines in kleine Fenster reinladen, wie bei Editoren, z.B. bis zu vier. Die Browser müssten natürlich auf dem System installiert sein, z.B. Firefox, IE 6, IE 7 und Opera. Dann gibt es die Möglichkeit wie mit MeasureIt im Firefox über alle Fenster zu messen. So was wie Firebug müsste es da für alle Browser-Engines geben.
Das Highlight wäre, wenn man die Fenster übereinander legen könnte mit einer leichten Transparenz, um direkt Seiten miteinander zu vergleichen. Und außerdem würde die Anwendung bei unterschieden Vorschläge machen für Browser-Hacks. Wenn ich irgendwann mal Zeit habe, werde ich so etwas vielleicht programmieren, hab keine Ahnung wie (nur nicht mit Java). Und wenn es so funktioniert, dann habe ich den Programmierer-Oscar verdient 🙂

1 Kommentar

  1. Thomas

    Wenn es gar nicht anders geht, nehmen ich den hier:
    http://browsershots.org

    Ok, man muss warten. Es erspart es einem aber, alle Browser installieren zu müssen. Es gibt auch noch einige sehr schöne Derivate.

    Für die Browser-Kompatibilität bezüglich Javascript gibt´s dann ja zum Glück heutzutage ein schön ausgearbeitetes jQuery framework :).