TYPO3 6.0 Inhaltselemente anlegen nicht möglich

Hab mir das TYPO3 6.0 Government Package installiert. Als ich versucht habe, ein Inhaltselement anzulegen, kam folgende Fehlermeldung:

Call to undefined method TYPO3\CMS\Core\Utility\GeneralUtility::readLLXMLfile()

TYPO3 ist scheinbar in der Lage aus t3lib_div die korrekte Klasse zu ermittelt, aber der Funktionsname hat sich inzwischen geändert. Zwei Lösungsvarianten:

Datei typo3conf/ext/tt_news/pi/class.tx_ttnews_wizicon.php

Variante 1) Nur den Funktionsnamen ändern

function includeLocalLang()	{
	$llFile = t3lib_extMgm::extPath('tt_news').'locallang.xml';
	$LOCAL_LANG = t3lib_div::readLLfile($llFile, $GLOBALS['LANG']->lang);
	return $LOCAL_LANG;
}

Variante 2) Auch die Klassennamen ändern (mit Namespaces)

function includeLocalLang()	{
	return \TYPO3\CMS\Core\Utility\GeneralUtility::readLLfile(\TYPO3\CMS\Core\Utility\ExtensionManagementUtility::extPath('tt_news') .
		'locallang.xml', $GLOBALS['LANG']->lang);
}

2 Kommentare

  1. Ip

    Ist mit der aktuellen version von tt_news gefixt. Einfach im EM ein Update machen!